Dienstleistungen für WEG und Verwaltungen
Für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) und ihre Verwaltungen stellen die aktuellen gesetzlichen Anforderungen eine große Herausforderung dar.
Sowohl in der Datenerfassung und -aufbereitung, der Durchführung der Eigentümerversammlungen als auch bei der Identifizierung und Festlegung bestmöglicher Sanierungsmaßnahmen ist Kommunikation und Fachwissen gefragt.
Wir helfen Ihnen bei der Vorbereitung, Analyse und Durchführung aller erforderlichen Schritte.
Unser Angebot für WEG
Beratung
Wir unterstützen Sie bei der Aufnahme der erforderlichen Daten und der Vorbereitung von Eigentümer-versammlungen.
Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess der Umsetzung, einschließlich der konsolidierten Berichterstellung und Einhaltung aller gesetzlicher Fristen.
Individuelle Sanierungsfahrpläne
Wir erstellen maßgeschneiderte Sanierungsfahrpläne mit besonderer Berücksichtigung der Heizungsoptionen und WEG-Interessen. Dies ermöglicht es Ihnen gemeinsam mit der WEG, die besten Entscheidungen für die langfristige Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit der Gebäude zu treffen.
Software zur Datenaufnahme
Mit unserem Online-Tool können sie die Datenaufnahme mit Hilfe der Eigentümer oder Mieter schnell und einfach durchführen. Mit wenigen Klicks können Sie Berichte ausleiten, z.B. zur Vorstellung in den Eigentümerversammlungen
Hintergrund
Ab dem 1. Januar 2024 traten mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) neue Regelungen in Kraft, die von Immobilienverwaltungen und Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) umfassende Datenerhebungen und Entscheidungen zu den bestehenden Gasetagenheizungen verlangen.
Gemäß § 71n GEG müssen bis zum 31. Dezember 2024 alle Wohngebäude mit Gasetagenheizungen detaillierte Informationen zu ihren Heizsystemen erfassen. Diese Datenerhebung umfasst Angaben zur Art der Anlage, das Datum der Inbetriebnahme, die Funktionsfähigkeit sowie die Leistung und den Verbrauch der Gastherme. Die gesammelten Informationen sind dann innerhalb von drei Monaten in konsolidierter Form der Eigentümergemeinschaft bereitzustellen, um als Grundlage für zukünftige Entscheidungen zur Beheizungsform zu dienen.
Herausforderungen und Mehraufwand:
Der Gesetzgeber hat anerkannt, dass diese umfangreichen Aufgaben einen erheblichen Mehraufwand für Verwalter bedeuten. Daher besteht ein Anspruch auf angemessene Vergütung, sofern dies nicht bereits im Verwaltervertrag geregelt ist. Dennoch bleibt die Herausforderung bestehen, die Datenerhebung effizient und fehlerfrei durchzuführen und die gesetzlich vorgeschriebenen Fristen einzuhalten, insb.:
Effizient Daten von den Wohnungseigentümern und Bezirksschornsteinfegern sammeln und auszuwerten
Automatisierte Erinnerungen an Eigentümer und Bezirksschornsteinfeger senden
Konsolidierte Berichte für die Eigentümergemeinschaft erstellen
Fristen und gesetzliche Anforderungen zuverlässig überwachen
Der WEG die geforderten Heizalternativen aufzuzeigen
Weitere Informationen finden Sie hier: Heizungstausch: Was Sie bei Gasetagenheizungen beachten sollten